Wir denken und handeln ressourcen- und lösungsorientiert.
Wir verstehen Kinder und Jugendliche als Teile von Systemen und beziehen deshalb soweit als möglich ihr Herkunftssystem mit ein.
Wir verstehen Kinder und Jugendliche als in Entwicklung befindliche junge Menschen, die am Vorbild (Modell), an Erfahrungen und über Einsicht lernen.
Wir verstehen Lernen als nicht-linearen Prozess, der Zeit, Wiederholungen, Scheitern und zahlreiche Chancen verlangt.
Wir orientieren uns am Kindeswohl und Kindeswillen, an den UN-Kinderrechten und den Integras-Leitwerten für Familienplatzierungen.
Wir stellen unsere professionelle Unterstützung in den Dienst aller behördlich oder institutionell zugewiesenen Kinder und Jugendlichen, unabhängig ihres Geschlechts, ihrer nationalen Zugehörigkeit oder ihres religiösen Hintergrundes.
Wir arbeiten mit allen am Platzierungsprozess Beteiligten und Betroffenen transparent zusammen.
Wir legen Wert auf einen sorgsamen Umgang mit den öffentlichen Mitteln.
Wir sind eine lernende Organisation und verfolgen die Optimierung unserer pädagogischen Arbeit, unseres Dienstleistungsangebotes und unserer Arbeitsprozesse.